Plus
Limburg/Herborn

Prozess am Landgericht: Tod des Kollegen bleibt traumatisch für Polizisten

Polizisten stehen am 24. Dezember 2015 in Herborn auf einem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war dort bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden. Am Montag soll der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter am Landgericht Limburg abgeschlossen werden.
Polizisten stehen am 24. Dezember 2015 in Herborn auf einem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war dort bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden. Am Montag soll der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter am Landgericht Limburg abgeschlossen werden. Foto: dpa

An Heiligabend 2015 wird ein Polizist bei einem Einsatz in Herborn erstochen, ein weiterer Beamte überlebt schwer verletzt. Nun steht am Landgericht in Limburg das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter an; die Kollegen der Opfer erwarten eines mit „Signalwirkung“.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist mehr als 30 Grad heiß. Kein Wetter für volle Polizeimontur und auch kein Einsatz, der sie erfordern würde. Dennoch tragen im vergangenen Sommer so einige Polizisten in Mittelhessen ihre Schutzwesten; aus Vorsicht. In Erinnerung daran, was zwei Kollegen vor bald einem Jahr geschehen ist: Bei einer Personenkontrolle in ...