Plus
Katzenelnbogen

Neuer Name: Im Aar-Einrich-Bus zur Fusion

Von Dagmar Schweickert
Seit fast zehn Jahren ist der Einrichbus in der Verbandsgemeinde unterwegs und ergänzt die Fahrten der Linienbusse. Eingesetzt wird er nur nach genauen Vorgaben und hat bisher regelmäßig ein Minus eingefahren. Durch die Kooperation mit der DB hat sich das nun geändert. Foto: Dagmar Schweickert (Archiv)
Seit fast zehn Jahren ist der Einrichbus in der Verbandsgemeinde unterwegs und ergänzt die Fahrten der Linienbusse. Eingesetzt wird er nur nach genauen Vorgaben und hat bisher regelmäßig ein Minus eingefahren. Durch die Kooperation mit der DB hat sich das nun geändert. Foto: Dagmar Schweickert (Archiv)

Der Einrichbus ist zuverlässig und flott unterwegs in Richtung Zukunft: Schon bald soll er mit neuem Namen und vor allem, ohne rote Zahlen einzufahren, im Einsatz sein. Sichtlich froh präsentierte Janessa Pelk von der Mobilitätszentrale Einrich nun im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt der VG Katzenelnbogen aktuelle Zahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fahrgastzahlen sind seit Jahren stabil. Die Anruflinienfahrten, die der Einrichbus seit März 2017 im Auftrag der DB übernommen hat, wurden nun zusätzlich rund 30 Mal pro Monat in Anspruch genommen. Der Vertrag mit der DB ist bereits verlängert. Oft übernimmt der Einrichbus bei dieser Kooperation beispielsweise Schülerfahrten, wenn es ...