Plus
Limburg

Nazis bestraften Mitmenschlichkeit: Stolpersteine erinnern an Opfer

In der Stadt Limburg wurden am Mittwoch weitere elf sogenannte Stolpersteine verlegt, kleine Pflastersteine vor den Wohnhäusern, in denen Menschen lebten, die von den Nationalsozialisten verhaftet und deportiert wurden. Erstmals wird damit neun Klosterbrüdern der Pallottiner gedacht. Damit hat sich die Zahl der Stolpersteine auf 108 erhöht, und das ist noch lange nicht das Ende.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Betroffenen handelt es sich nicht nur um ehemalige jüdische Bürger der Domstadt. Erstmals wurden auch für Patres und Brüder aus dem Kloster der Pallottiner Gedenksteine gesetzt, unabhängig davon, ob sie ihren Aufenthalt in der Haft oder einem KZ mit dem Leben bezahlt haben oder später befreit wurden. Die Inschriften ...