Plus
Laurenburg

Mutig mit Skiern über die Lahn: Kinder sind begeistert vom Schnuppertag

Von Ralph Wölpert
Pascal Dörner präsentierte den Teilnehmern gekonnt einen Sprung über die Schanze. Bei einer Sprunghöhe von rund acht Metern gelangen dem Profi dabei knapp 40 Meter in der Weite. Foto: Ralph Wölpert
Pascal Dörner präsentierte den Teilnehmern gekonnt einen Sprung über die Schanze. Bei einer Sprunghöhe von rund acht Metern gelangen dem Profi dabei knapp 40 Meter in der Weite. Foto: Ralph Wölpert

Vielen Eltern war es unbekannt, dass man auf der Lahn zwischen Laurenburg und Kalkofen Wasserski fahren kann. Erst durch die Zeitung wurden sie auf diesen exotischen Sport aufmerksam gemacht

Lesezeit: 3 Minuten
Für 14 Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren war es ein Riesenspaß und eine tolle neue Erfahrung. Die Abteilung Wasserski unter der erfahrenen Leitung von Michael Weimer und seinem Team war bestens vorbereitet. Gleich zwei leistungsstarke Spezialboote standen für die vielen Kinder bereit. Anfangs gab es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Interview: Der deutsche Wasserski-Weitspringer Pascal Dörner hat große Ziele im Visier

Herr Dörner, was oder wer hat Sie zum Sport Wasserski-Weitspringen gebracht?

Pascal Dörner: Mein Vater hat seit 1976 hier an der Lahn Wasserski-Sport gemacht und ist auch gesprungen. Da wächst man als Kind dann einfach rein. Schon mit fünf Jahren stand ich auf den Skiern, das erste Mal über eine Schanze gesprungen bin ich dann allerdings erst mit 13.

Welchen Aufwand müssen Sie denn treiben, um so erfolgreich zu sein?

Viel trainieren, immer wieder an meine Grenzen – und auch das eine oder andere Mal darüber hinaus zu gehen. Daher mag meine Mutter gar nicht mehr hingucken, wenn ich springe. Die Ausrüstung ist sehr teuer, alleine die langen und vorne gebogenen Spezialskier kosten weit über 2 000 Euro. Insgesamt ist man so mit rund 3 000 Euro dabei. Dazu kommen Kosten für den Trainer – meiner ist Bojan Schipner, Nummer 3 der Springer- Weltrangliste – und die Fahrten zu den Wettkämpfen.

Welche sportlichen Ziele haben Sie?

Zurzeit springe ich gut 42 Meter weit. Ich will natürlich versuchen, noch ein Stück weiter zu kommen. Mein allernächstes Ziel ist es aber, bei den Deutschen Meisterschaften unter die besten drei zu kommen, vielleicht sogar die Nummer 1 zu werden. Die Fragen stellte Ralph Wölpert

Meistgelesene Artikel