Plus
Balduinstein/Rhein-Lahn

Lahntalstrecke vor Portal des Cramberger Tunnels blockiert: Weitere Bäume drohten aufs Gleis zu stürzen

Ein Regionalzug passiert das Portal des Cramberger Tunnels und Sekunden später die Stelle, an der der Baum auf den Gleisen lag. Der Lokführer hätte nicht mehr anhalten können, wäre er nicht zuvor per Bahnfunk gewarnt worden.  Foto: Hans Georg Egenolf
Ein Regionalzug passiert das Portal des Cramberger Tunnels und Sekunden später die Stelle, an der der Baum auf den Gleisen lag. Der Lokführer hätte nicht mehr anhalten können, wäre er nicht zuvor per Bahnfunk gewarnt worden. Foto: Hans Georg Egenolf

Es war nur der schnellen Reaktion eines Triebwagenführers zu verdanken, dass es auf der Lahntalstrecke zwischen Balduinstein und Laurenburg an der Ausfahrt des Cramberger Tunnels am Dienstag vergangener Woche nicht zu einem Unfall gekommen ist. Genau dort war ein Baum auf die Gleise gefallen.

Lesezeit: 2 Minuten
Hätte der Triebwagenführer der Regionalbahn 12626 nach Mayen Ost, der das Hindernis auf der langen Geraden vor dem Ostportal bemerkt und früh genug gebremst hatte, nicht seinen Kollegen im entgegenkommenden Zug per GSM-R-Funk gewarnt, hätte der beim Ausfahren aus dem Tunnel wohl keine Chance gehabt, rechtzeitig anzuhalten. Passiert ist also ...