Plus
Limburg

Klare Kante: Bischof Bätzing kritisiert Echo-Verleihung

Bischof kritisiert Echo-Verleihung Foto: dpa

Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat die Kritik an der Auszeichnung der beiden Rapper Kollegah und Farid Bang mit einem Echo begrüßt. Er sei dankbar, dass sich ein „Aufstand der Vernünftigen“ gegen die über Musik transportierten Ideologien formiert habe, sagte der Geistliche am Samstag bei einem Besuch der Frankfurter Musikmesse. „In unserem Land sollen alle Menschen frei leben können.

Anzeige
Das friedliche Miteinander, die unterschiedlichen Kulturen machen uns reich, nicht arm“, sagte er. Kollegah und Farid Bang waren am Donnerstagabend für ihr Album „Jung, brutal, gut aussehend 3“ in der Kategorie Hip-Hop/Urban National ausgezeichnet worden. In dem Album kommen die Textzeilen „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ und „Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow“ vor. Die Auszeichnung war deutschlandweit auf Kritik gestoßen. Bischof Bätzing hat am Samstag erstmals die Frankfurter Messe besucht. Begleitet wurde er von etwa 220 Jungen und Mädchen der Frankfurter Domsingschule, die auf der Messe einen großen Auftritt hatten.