Plus
Diez

Kinderarzt tanzte für schwer kranken Gerrit aus Diez: Wie es dem kleinen Jungen heute geht

Von Verena Hallermann

Das Video mit dem Kinderarzt, der für den kleinen kranken Gerrit aus Diez tanzt, ging um die ganze Welt. Sogar Medien in Peru, Dubai und Irland berichteten über die rührende Geste des Mediziners. Doch so unterhaltsam das Video mit der Tanzeinlage auch sein mag, die Geschichte dahinter ist ernst. Denn Gerrit ist schwer krank. Der Vierjährige leidet an einem seltenen Gendefekt. Die jüngste Grippeinfektion hat der Junge nur knapp überlebt. Noch immer ist nicht klar, ob die Infektion bleibende Schäden hinterlassen hat. Steven Richter ist der Stiefvater des Jungen. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt er, wie Gerrit um sein Leben kämpft.

Lesezeit: 4 Minuten
Mikrozephaler osteodysplastischer primordialer Kleinwuchs Typ 1, kurz MOPD, nennt sich seine Krankheit. Sehr vereinfacht ausgedrückt, leidet der Junge an einer besonderen Form des Kleinwuchses. Ein Gendefekt, der sehr selten ist. Gerrit ist vier Jahre alt. Ein Glücksfall. Denn oft sterben die Kinder innerhalb der ersten beiden Lebensjahre. Er misst kaum ...