Plus
Hahnstätten

Keiner will in den Vorstand: Hahnstättener Werbering bricht auseinander

Von Katrin Maue-Klaeser
Der Hahnstätter Frühlingsmarkt zählte zu den beliebten Dauerbrennern unter den Veranstaltungen des örtlichen Werberings. Wenn einmal weniger Besucher den Weg an die Aar fanden, dann entweder wegen des wechselhaften Wetters oder – wie 2016 – wegen vieler Konkurrenztermine.  Archivfoto: Uli Pohl
Der Hahnstätter Frühlingsmarkt zählte zu den beliebten Dauerbrennern unter den Veranstaltungen des örtlichen Werberings. Wenn einmal weniger Besucher den Weg an die Aar fanden, dann entweder wegen des wechselhaften Wetters oder – wie 2016 – wegen vieler Konkurrenztermine. Archiv Foto: Uli Pohl

Mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch endete die rund 40-jährige Geschichte des Werberings Hahnstätten: Bei einer Enthaltung stimmte die große Mehrheit der 20 Mitglieder für die Auflösung des Vereins. Immer wieder hatte der Werbering neue Anläufe unternommen, den Wirtschaftsstandort Hahnstätten voranzubringen, bewährten Konzepten neues Leben einzuhauchen und neue Attraktionen zu schaffen. Hauptakteurinnen in dem Bund Gewerbetreibender waren über viele Jahre hinweg die Schwestern Beate Biebricher-Loewe als Vorsitzende und Daniela Schiebel als Schriftführerin.

Lesezeit: 3 Minuten
Auslöser der Vereinsauflösung: Für den Werbering fand sich kein neuer Vorstand. Bereits bei der Jahreshauptversammlung 2017 hatten Beate Biebricher-Loewe und Daniela Schiebel angekündigt, zu der turnusmäßigen Wahl 2018 nicht mehr anzutreten. Nach jahre-, gar jahrzehntelangem Engagement wollten sie die Aufgaben in die Hände jüngerer Gewerbetreibender legen, die die gemeinsamen Ziele ...