Plus
Rhein-Lahn

Kaufverhalten ändert sich: Einzelhändler im Kreis suchen Wege aus der Krise

Netter Werbegag, aber auch ein Bild mit Symbolcharakter: Der Diezer Optiker Caspers hat an zwei markanten Kreiseln der Stadt diese überdimensionalen Brillen platziert. Sie stehen, wenn man so will, aber auch für die Suche des Einzelhandels nach neuen Wegen. In Diez scheint die Innenstadt auf einem guten Kurs zu liegen. Foto: Egenolf
Netter Werbegag, aber auch ein Bild mit Symbolcharakter: Der Diezer Optiker Caspers hat an zwei markanten Kreiseln der Stadt diese überdimensionalen Brillen platziert. Sie stehen, wenn man so will, aber auch für die Suche des Einzelhandels nach neuen Wegen. In Diez scheint die Innenstadt auf einem guten Kurs zu liegen. Foto: Egenolf

Vor knapp einem Jahr hat unsere Zeitung die Aktion „Kauf lokal“ gestartet, um auf Probleme des heimischen Einzelhandels aufmerksam zu machen, ausgefallene Initiativen vorzustellen und Lösungswege aufzuzeigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Wir haben uns bei den Werbegemeinschaften im Kreis umgehört, wie deren persönliche Bilanz dieser Aktion ausfällt und was sich seitdem verändert hat. Die Reaktionen fallen einerseits positiv aus. Andererseits wird klar, dass längst nicht alle Probleme aus der Welt geschafft wurden. Ein durchwachsenes Fazit zieht Bernd Grünewald ...