Plus
Gückingen

Kalte Brutstätte: Pinguine besucht

Willi und Helga Dambmann aus Gückingen haben von der Welt schon viel gesehen. Im vorigen Jahr bewältigten sie das Abenteuer Nordostpassage. In diesem Jahr hatte der Flieger von Frankfurt aus zunächst das Ziel Buenos Aires. Sofort unternahmen sie eine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der quirligen argentinischen Hauptstadt. Am nächsten Tag brachte sie ein Inlandsflug zur südlichsten Stadt der Welt Ushuaia. Stück für Stück kamen sie ihrem Ziel näher: Sie schifften sich auf der IB Kapitan Khlebnikov ein. Der Eisbrecher wurde für die nächsten Tage ihr Zuhause. Kein Kreuzfahrtschiff als solches, aber es gab für die rund 100 Passagiere und 70 Crewmitglieder wunderbar frisch zubereitete Mahlzeiten und alles, was notwendig ist für eine Seereise. Zunächst querten sie den historischen „Beagle Kanal“, benannt nach dem Schiff, mit dem Charles Darwin ihn bereiste, und verschafften sich einen Eindruck vom riesigen Ausmaß des südlichen Ozeans. Unterwegs konnten sie immer wieder Seevögel, Seelöwen und weitere Tierarten zu beobachten.

Lesezeit: 3 Minuten
Am fünften und sechsten Tag der Reise durchquerten sie die berühmte „Drake Passage“. Während dieser Tage gab es die Gelegenheit, sich mit dem Schiff näher vertraut zu machen. Langweilig war es auch deshalb nicht, weil sie sich während der Reise bei Vorträgen der Bordlektoren über das Fahrtgebiet informieren konnten. Immer ...