40.000
Aus unserem Archiv
Hahnstätten

Juniorsanitäter sind für den Einsatz bereit

Ein besonderer Tag für die Grundschule in Hahnstätten: Erstmals wurden dort in der Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft der Ganztagsschule 17 Juniorsanitäter ausgebildet und sind ab sofort im Einsatz.

Foto: up

Hahnstätten – Ein besonderer Tag für die Grundschule in Hahnstätten: Erstmals wurden dort in der Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft der Ganztagsschule 17 Juniorsanitäter ausgebildet und sind ab sofort im Einsatz.

Am Dienstag konnten sie ihre Kenntnisse während des Sportfests der Grundschule in der Turnhalle am Schulzentrum anwenden, kleinere Blessuren behandeln oder einfach nur trösten, wenn es bei einer der vielen Übungen einmal wehtat. Die Zertifikate nach erfolgreicher Ausbildung überreichten DRK-Ausbilderin Heike Nick und Marcus Hartnack aus dem DRK-Ortsverein Hahnstätten. Unterstützt wird das Projekt von der gemeinnützige DRK-Mittelrhein GmbH, die den Auf- und Ausbau des Schulsanitätsdienstes sowie die Ausbildung der Juniorsanitäter von Koblenz bis in den Rhein-Lahn.Kreis begleitet.
„Ich freue mich, dass an unserer Grundschule ein Schulsanitätsdienst eingerichtet werden konnte. Hilfe leisten ist nicht nur in Unfallsituationen wichtig, es spiegelt auch die soziale Kompetenz unserer Kinder wieder“, sagte Andrea Meissner-Kusch, Leiterin der Grundschule bei der Übergabe der Urkunden. Rücksichtnahme und Hilfeleistung seien in der heutigen Zeit wichtige Werte, die das Kollegium und den Schülern gern vermittle. „Der Schulsanitätsdienst trägt entscheidend dazu bei“, führte Andrea Meissner-Kusch weiter an. „Der Schulsanitätsdienst ist ein sinnvolles, praxisorientiertes Projekt, bei dem die Schüler neben den praktischen Erste-Hilfe-Maßnahmen auch ein gewisses Gefahrenbewusstsein entwickeln. Zusätzlich lernen sie, Verantwortung zu übernehmen“, so die Jugendrotkreuzleiterin des Kreises Heike Nick. Unter den Juniorsanitätern sind auch einige Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppe des DRK-Hahnstätten. Neben den Urkunden erhielten die erfolgreichen Absolventen drei Sanitätstaschen und Warnwesten überreicht, die die Kinder während ihrer Dienste in den Pausen und bei Schulveranstaltungen bei sich tragen.up

Diez
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 17°C
Mittwoch

7°C - 20°C
Donnerstag

10°C - 23°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite