Plus
Limburg

Jürgen Kirchberg: Seit 50 Jahren mit Leib und Seele Nikolaus

Viele Städte wie Amsterdam und New York verehren den heiligen Nikolaus als ihren Patron. Ungezählte Kapellen und Kirchen wurden ihm geweiht, so auch der Limburger Dom, dessen zweiter Schutzheiliger neben dem Drachentöter Georg der Nikolaus ist und dort am Fuße einer mächtigen Säule verewigt ist. Jürgen Kirchberg hat sein Vorbild dort besucht.
Viele Städte wie Amsterdam und New York verehren den heiligen Nikolaus als ihren Patron. Ungezählte Kapellen und Kirchen wurden ihm geweiht, so auch der Limburger Dom, dessen zweiter Schutzheiliger neben dem Drachentöter Georg der Nikolaus ist und dort am Fuße einer mächtigen Säule verewigt ist. Jürgen Kirchberg hat sein Vorbild dort besucht. Foto: privat

Der Bart ist echt, und wer es diesem Nikolaus nicht glaubt, der darf gern mal daran ziehen. Wie viele Kinder das schon ausprobiert haben, das weiß Jürgen Kirchberg nicht mehr, schließlich steht er jetzt ein halbes Jahrhundert als heiliger Nikolaus seinen Mann.

Lesezeit: 4 Minuten
Der in Elz lebende Limburger ist der dienstälteste aktive Nikolaus in der Region. In diesen Tagen ist er wieder unterwegs, um mit seinem Besuch zahlreiche Familien und Vereine zu erfreuen, kleine und große Kinder bei Jahrgangs- und Betriebsfeiern zu überraschen. Jürgen Kirchberg war lange Jahre im Justizvollzugsdienst, doch hätte er als ...