Katzenelnbogen

Elterntaxis ausbremsen: Verkehrssituation an Grundschule entschärft

Aus der Überquerungshilfe wurde ein Fußgängerüberweg. Ein erster Schritt für mehr Sicherheit.  Foto:Schweickert
Aus der Überquerungshilfe wurde ein Fußgängerüberweg. Ein erster Schritt für mehr Sicherheit. Foto: Schweickert

Nachdem es Ende vergangenen Jahres heftige Kritik an der Verkehrssituation vor der Grundschule im Einrich gegeben hatte, hat sich einiges getan. Zunächst hatte ein Ortstermin stattgefunden, an dem sich unter anderem der ADAC, die Polizei und das Ordnungsamt beteiligten.

Anzeige

Daraus entstanden zahlreiche konkrete Ideen, wie man den Schulweg für die Kinder sicherer machen und das Chaos durch „Elterntaxis“ reduzieren kann. Es soll dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Doch schon jetzt gibt es erste sichtbare Veränderungen: Die bisherige Überquerungshilfe wurde zu einem offiziellen Zebrastreifen „befördert“. Dafür sorgt unter anderem die ordnungsgemäße Beschilderung.

Außerdem wurden entlang des Gehwegs mehrere rot-weiße Pfosten gesetzt, die nun verhindern, dass Eltern ihre Kinder an der Straße möglichst direkt vor der Schule aussteigen lassen, obwohl dort keine Parkplätze vorgesehen sind und es immer wieder zu unübersichtlichen, gefährlichen Situationen für die Sechs- bis Zehnjährigen aus der Schule kam.

Von unserere Redakteurin Dagmar Schweickert