Plus
Limburg

Ein guter Zug der Kirche: Seelsorger auf Schienen unterwegs

Pendelt durch die Fastenzeit: Pfarrer Olaf Lindenberg bietet Fastenimpulse im Zug, in der Kirche und im Internet an.  Foto: Bistum Limburg
Pendelt durch die Fastenzeit: Pfarrer Olaf Lindenberg bietet Fastenimpulse im Zug, in der Kirche und im Internet an. Foto: Bistum Limburg

Morgens um 6.55 Uhr: Abfahrt der Regionalbahn von Limburg nach Frankfurt. Draußen ist es knapp unter null Grad und noch ziemlich dunkel. Pfarrer Olaf Lindenberg sitzt im Steuerwagen ganz hinten im Zug, an Priesterhemd und weißem Kollarkragen deutlich erkennbar als Geistlicher und bereit für Gespräche. In den nächsten Wochen, noch bis zum 2. April, hat Lindenberg ein besonderes Angebot für Zugfahrer und Mitreisende, das er „Pendeln durch die Fastenzeit“ nennt. Immer dienstags ist er im Zug von Limburg nach Frankfurt unterwegs und ganz bewusst ansprechbar: ab Limburg um 6.55 Uhr, retour ab Frankfurt um 17.01 Uhr.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass Lindenberg Seelsorge auf die Schienen bringt, kommt nicht von ungefähr: Er ist ein „Bahnerkind“, Vater und Großvater waren Bahner. „Dieses Angebot ist ein Experiment. Das gab es so noch nicht im Bistum“, sagt er. „Wenn es angenommen wird, biete ich es nächstes Jahr wieder an.“ Es sei kein großes ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Reinhören auf www.andersbeten.blog

Pfarrer Olaf Lindenberg bietet auf www.andersbeten.blog im Internet jeden Tag einen Impuls zur Fastenzeit an – als Text und als Audio. „Anders beten“ bedeute dabei, dass es nicht nur eine Form des Betens gebe. Sich an einen Fluss zu setzen und das Wasser anzuschauen, könne genauso ein Gebet sein.

Er selbst beginnt und beendet jeden Tag mit einem Gebet. „Wenn ich das mal nicht mache, ist der ganze Tag verstolpert“, erklärt er. Die Impulse für die Fastentage hat er selbst geschrieben und als Audio eingesprochen. Ein Kerngedanke aller Impulse sei die Zusage Gottes: „Ich bin da!“ Mit seiner Fastenaktion für Pendler und der Internetseite will Lindenberg „Beten und Alltag“ zusammenbringen.
Meistgelesene Artikel