40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Ein Blick zurück: Brandhaus hat bewegte Historie
  • DiezEin Blick zurück: Brandhaus hat bewegte Historie

    Über Nacht ist das geschichtsträchtige Eckhaus an der Ecke Unterstraße/Schaumburger Straße in Diez zum Schandfleck geworden. Durch einen Brand, ausgelöst wohl durch defekte Stromversorgung, ist das einst interessante Haus stark beschädigt worden. Hoffentlich trägt es mit einem derzeit angedachten Abriss nicht zu einem Ausverkauf Diezer Geschichte bei, denn das barocke Gebäude war ein Blickfang nicht nur für baukundige und denkmalschützende Mitbürger.

    Vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut, könnte es ein Ausläufer des holländischen Viertels sein. Mit seinem barocken Dachstuhl bestimmte es einige Jahrhunderte den Blickfang der Passanten. Das Gebäude war einst ein ...

    Lesezeit für diesen Artikel (236 Wörter): 1 Minute, 01 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 0170/6137957

    Anzeige
    Regionalwetter
    Donnerstag

    10°C - 17°C
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige