Plus
Bad Schwalbach/Aarbergen

Denkmal für Heinz Hoenig: Handwerk und Hightech in einer Skulptur vereint

Von Thorsten Stötzer
Modell und Kunstwerk auf Tuchfühlung (von links): Rüdiger Schwenk, Heinz Hoenig, die Legende in Stahl und Bürgermeister Martin Hußmann. Foto: Stötzer
Modell und Kunstwerk auf Tuchfühlung (von links): Rüdiger Schwenk, Heinz Hoenig, die Legende in Stahl und Bürgermeister Martin Hußmann. Foto: Stötzer

„Wo bleibt der Trommelwirbel?“, wundert sich Heinz Hoenig. Der bekannte Schauspieler erlebt bei der Landesgartenschau in Bad Schwalbach einen Moment, der selbst für einen Prominenten außergewöhnlich ist. Gerade machen sich der Schmied Rüdiger Schwenk aus Aarbergen-Kettenbach und der örtliche Bürgermeister Martin Hußmann nämlich daran, ein Hoenig-Denkmal zu enthüllen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist er unverkennbar“, rufen Leute aus dem Publikum, als die Silhouette sichtbar wird. „Der ist aber schlank“, meinen andere, und Heinz Hoenig gesteht selbst: „Da habe ich wohl gerade Luft geholt.“ Mit den Worten „Rüdiger, gut gemacht, ich erkenne mich wieder“, bedankt er sich beim Schöpfer. Sogleich stellt sich ...