Plus
Limburg

Bischof erneut im Chat: Georg Bätzing stellt sich im Netz den Fragen

Bischof Georg Bätzing nutzt auch die modernen Kommunikationskanäle im Internet, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.  Foto: Bistum Limburg
Bischof Georg Bätzing nutzt auch die modernen Kommunikationskanäle im Internet, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Foto: Bistum Limburg

Der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, hat es erneut getan: Er hat sich eine Stunde lang den Fragen der Internet-Community gestellt. Bereits im März hatte es einen Chat mit dem Bischof gegeben, ein Jahr nach seiner Weihe nun den zweiten. Thematisch ging es um das erste Jahr des Bischofs im Bistum Limburg, aber auch Fragen nach der Zukunft der Kirche oder grundsätzliche Glaubensfragen sind gestellt worden. Eine Neuerung gab es zudem: Während beim ersten Chat die Fragen nur live gestellt werden konnten, gab es diesmal die Möglichkeit, über die verschiedenen Kommunikationskanäle, die das Bistum Limburg nutzt, bereits vorher Fragen einzureichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bätzing erreichten Fragen aus Pfarrgemeinderäten, aus Schulklassen und auch von Kindern einer Kita. Die Kinder fragten den Bischof, warum Gott so wichtig sei. Er müsse das doch wissen, schließlich sei er ein Experte über Gott. „Kinder sind oft die viel besseren Experten über Gott“, antwortete der Bischof. Er sprach davon, ...