Plus
Rüdesheim/Limburg

Bischof Bätzing: Das Kreuz gehört in die Öffentlichkeit

Zum ersten Mal hat Bischof Georg Bätzing das Kreuzfest und Hildegardisfest gemeinsam in Eibingen gefeiert.  Foto: Bistum Limburg
Zum ersten Mal hat Bischof Georg Bätzing das Kreuzfest und Hildegardisfest gemeinsam in Eibingen gefeiert. Foto: Bistum Limburg

„Mit dem Kreuz ist heute noch ganz viel Staat zu machen.“ Diese Überzeugung hat Bischof Georg Bätzing am Sonntag auf dem Kreuzfest des Bistums Limburg vertreten. Es gehöre nach wie vor in das öffentliche Blickfeld, sagte er im Pontifikalamt auf dem Platz vor der Wallfahrtskirche St. Hildegard, auch wenn mittlerweile so getan werde, als sei es eine Art Firmenlogo der Kirche: „Das sollten wir uns nicht einreden lassen“, forderte er nachdrücklich die rund 1600 Gläubigen auf, die zur gemeinsamen Feier von Kreuzfest und Hildegardisfest nach Eibingen gekommen waren. „Das Kreuz steht für Gott und es steht für den Menschen in seiner Würde von Anfang bis Endes seines Lebens.“

Lesezeit: 3 Minuten
Die gemeinsame Feier der beiden Feste war eine Premiere, auch für den Hauptzelebranten. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war in Limburg seine Weihe. Daran erinnerte Bezirksdekan Ralph Senft in seiner Begrüßung und versicherte dem Limburger Bischof unter Applaus: „Sie sind in unserem Bistum und unseren Herzen angekommen.“ ...