Plus
Holzappel/Dörnberg-Hütte

B 417 in der Esterau: Mindestens noch bis Weihnachten gesperrt

Von Dagmar Schweickert
In der Baustelle der B 417 zwischen Laurenburg und Holzappel tauchten plötzlich Glasfaserkabel auf, deren Existenz dem LBM völlig unbekannt waren.
In der Baustelle der B 417 zwischen Laurenburg und Holzappel tauchten plötzlich Glasfaserkabel auf, deren Existenz dem LBM völlig unbekannt waren. Foto: Dagmar Schweickert

Viele Pendler, die normalerweise binnen weniger Minuten über die B 417 von Laurenburg nach Holzappel oder umgekehrt fahren, treibt die Frage um, wann die Vollsperrung dort aufgehoben wird. Ursprünglich sollte die umfangreiche Baumaßnahme am 26. November beendet sein. Dieser Termin ist auf keinen Fall einzuhalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Lutz Nink, Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität, erklärte bei einer ausführlichen Begehung der Baustelle, welche kuriose Entdeckung dafür verantwortlich ist. Ende August haben die Bauarbeiten und die Vollsperrung begonnen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf geschätzt eine Million Euro. Dann wurde nach einem Drittel der Baulänge ein „enormes Leerohrpaket ...