Plus
Diez

Ausnahmezustand in Diez: Vereidigung der Bundespolizei auf dem Marktplatz

In Diez ist momentan ein Großteil der Innenstadt wegen der Vereidigung der knapp 500 Polizeischüler auf dem Marktplatz gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr um.
In Diez ist momentan ein Großteil der Innenstadt wegen der Vereidigung der knapp 500 Polizeischüler auf dem Marktplatz gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr um. Foto: Dagmar Schweickert

Die Bundespolizeiakademie hat ihren Betrieb in der früheren Freiherr-vom-Stein-Kaserne aufgenommen, nun kommt es zu einem ersten öffentlichen Auftritt. Am heutigen Freitag werden rund 470 Polizeimeisteranwärter um 11.15 Uhr im Beisein ihrer Angehörigen, Freunde, Dozenten und geladener Gäste auf dem Diezer Marktplatz vereidigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor finden für die Polizeianwärter und rund 2400 Angehörigen und Gäste ökumenische Gottesdienste, in der Stiftskirche und der Herz-Jesu-Kirche, statt. Aus Platzgründen in den Kirchen wird der Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Kirche, ab 10.15 Uhr, live auf den Marktplatz übertragen. Die Dienstanfänger des Vorbereitungsdienstes für den mittleren Polizeivollzugsdienst, wurden am 1. ...