Plus
Limburg/Wittlich

Anklage gegen drei JVA-Beamte: Staatsanwaltschaft sieht Belege für fahrlässige Tötung von 21-Jähriger

Das Freigängerhaus der JVA Diez. Der Geisterfahrer war in Diez inhaftiert, als er mit einem Auto den verhängnisvollen Unfall auf der B49 verursachte. Foto: Hans Georg Egenolf
Das Freigängerhaus der JVA Diez. Der Geisterfahrer war in Diez inhaftiert, als er mit einem Auto den verhängnisvollen Unfall auf der B49 verursachte. Foto: Hans Georg Egenolf

Ein Mann fährt eine 21-Jährige tot – als Geisterfahrer auf der Bundesstraße 49. Er selbst sitzt längst hinter Gittern – wegen Mordes. Doch Limburgs Leitender Oberstaatsanwalt Michael Sagebiel sieht die Schuld auch bei drei Justizvollzugsbeamten aus Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 4 Minuten
Schon wenige Minuten, nachdem das Urteil vor fast genau einem Jahr gesprochen war, hatte Sagebiel gegenüber unserer Zeitung gesagt, wegen des Todes der jungen Frau auch gegen den Staat ermitteln zu wollen – der Fokus fiel dann auf drei Justizvollzugsbeamte an gehobener Position in den Justizvollzugsanstalten Diez und Wittlich.Die direkte ...