40.000
Aus unserem Archiv
Rhein-Lahn

Altkennzeichen: Ab Montag gibt es DIZ und GOH

Das ging ja mal richtig schnell: Schon ab diesem Montag gibt's die DIZ- und GOH-Kennzeichen.

„Die Genehmigung kam einfach früher als erwartet; wir hatten erst Ende Juli damit gerechnet", freut sich der Leiter der Kfz-Zulassungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises, Gerhard Heimann. Das zuständige Bundesverkehrsministerium hat in einem mit Datum 3. Juli 2013 versehenen Schreiben dem Antrag des rheinland-pfälzischen Innenministeriums auf Freigabe der beiden Altkennzeichen stattgegeben, die Mainzer haben daraufhin gleich die Kreisverwaltung informiert, jetzt müssen noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden – und dann sind ab Montag, 8. Juli, die neuen (alten) Kennzeichen erhältlich.

Geöffnet sind die Zulassungsstellen – Bad Ems, Diez und Nastätten – ab 8 Uhr. Ebenfalls ab 8 Uhr können auch telefonisch Vorbestellungen vorgenommen werden. „Wir haben eigens dafür eine Telefonnummer reserviert, die 02603/972 523", so Abteilungsleiter Jürgen Nickel, „Wir bitten daher alle Bürger, die ein Wunschkennzeichen mit DIZ oder GOH reservieren wollen, diese Telefonnummer zu benutzen." Selbstverständlich können die Autofahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis sich auch an die Zulassungsstelle der Stadt Lahnstein wenden, auch deren Mitarbeiter haben den „Zugriff" auf GOH und DIZ. Und wer einen Internet-Zugang hat, kann sich natürlich auch – ab Montag, 8 Uhr – unter der Adresse www.Kfz-Wunschkennzeichen.de übers Netz ein Kennzeichen reservieren. Wie bereits berichtet, hatte der Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises jüngst die Wiedereinführung der ehemaligen Kfz-Kennzeichen GOH und DIZ beschlossen. Damit haben nun alle Bürger des Rhein-Lahn-Kreises bei Anmeldung eines Kraftfahrzeuges die Möglichkeit, statt des normalen EMS-Kennzeichens auch ein GOH- oder DIZ-Kennzeichen zu wählen. Es kann alles reserviert werden, was noch nicht vergeben ist. Ein erstaunliche Zahl: Insgesamt stehen den Bürgern somit potenziell 2,7 Millionen verschiedene Wunschkennzeichen zur Auswahl zur Verfügung. In Diez und St. Goarshausen verspricht man sich von den Kennzeichen auch einen Werbeeffekt. Stadtbürgermeister Gerhard Maxeiner (Diez) hat bereits angekündigt, Fahrzeuge der Stadt auf das Altkennzeichen umzumelden.

Diez
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Samstag

0°C - 10°C
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

0°C - 7°C
Dienstag

0°C - 6°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite