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Rhein-Lahn

Aartalbahn: Hoffnung auf Reaktivierung der Strecke

Von Andreas Galonska
Die Strecke der Aartalbahn - hier in Freiendiez - könnte künftig wieder regulär befahren werden. Verkehrsminister Wissing hält an der geplanten Reaktivierung der Schienenverbindung fest.
Die Strecke der Aartalbahn - hier in Freiendiez - könnte künftig wieder regulär befahren werden. Verkehrsminister Wissing hält an der geplanten Reaktivierung der Schienenverbindung fest. Foto: Andreas Galonska

Nachdem der Landesrechnungshof die Reaktivierung der Aartalbahn auf der rheinland-pfälzischen Seite der Strecke als unwirtschaftlich angesehen hat, schien das Schicksal der Bahnverbindung besiegelt. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat dazu im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss allerdings erklärt, dass dem nicht so ist. Das Land hält weiter an der Wiederbelebung der Aartalbahn fest. Wissing nimmt Stellung zu Anträgen der CDU und der Grünen zur Reaktivierung der Aartalbahn und weiteren zurzeit stillgelegten Bahnstrecken im Land.

Lesezeit: 2 Minuten
„Seitens der Landesregierung wird dem Ergebnis des Rechnungshofs nur insofern gefolgt, dass für die Reaktivierung der Verbindung Limburg-Diez-Hahnstätten für den Schienenpersonennahverkehr in der vorliegenden Variante im Rahmen der durchgeführten Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) kein volkswirtschaftlicher Nutzen dargestellt werden kann“, betont Wissing. Zu der vom Rechnungshof ins Spiel gebrachten Optimierung des Busverkehrs unterstreicht ...
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Landesrechnungshof sprach sich gegen die Strecke aus

Ende Februar wurde das Gutachten des rheinland-pfälzischen Landesrechnungshofs publik, nach dem die Wiederinbetriebnahme der Aartalbahn als unwirtschaftlich angesehen wurde. Angeregt wurde dabei die Einrichtung von Bus-Express-Linien als Alternative zur Bahn. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord hielt dem entgegen, dass er an der Reaktivierung festhalten wolle, weil die Bahnverbindung „verkehrs- und klimapolitisch von hohem Wert“ sei, betonte der Zweckverband dazu.

ag
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