Plus
Limburg

15 Jahre nach tödlicher Messerattacke: Mordverdächtiger steht vor Gericht

Der Angeklagte mit seinem Anwalt Moritz Schmitt. Foto: Bernd Bude
Der Angeklagte mit seinem Anwalt Moritz Schmitt. Foto: Bernd Bude

Knapp 15 Jahre nach der Tötung einer 34 Jahre alten Frau aus Limburg hat am Freitag vor der 2. Schwurgerichtskammer am Limburger Landgericht der Prozess gegen einen 47-jährigen Pakistani begonnen. Der Mann ist angeklagt, am 1. November 2002 seine Lebensgefährtin in ihrem Wohnhaus in der Limburger Südstadt erstochen zu haben. Der wegen Mordes angeklagte, damals in Deutschland als Asylbewerber und unter falschen Personalien lebende Angeklagte hat sich am Freitag weder zur Sache noch zu seinem Lebenslauf geäußert.

Lesezeit: 1 Minute
Der Mordprozess beginnt erst jetzt, weil sich der Angeklagte unmittelbar nach der Tat nach Pakistan abgesetzt hatte. Der 47-Jährige wurde zwar 2003 in seiner Heimat entdeckt, doch ein nicht vorhandenes Auslieferungsabkommen zwischen Pakistan und Deutschland verhinderte die Überstellung des Mannes in die Bundesrepublik. Dem Pakistani gelang es daraufhin, erneut unterzutauchen. ...