Plus
Kreis Ahrweiler

Wundenlecken nach der Wahl: CDU ist der große Verlierer im Kreis Ahrweiler

Von Christian Koniecki
Der Wahlkampf ist vorbei. Mit dem Ergebnis müssen sich jetzt die Parteien herumschlagen.
Der Wahlkampf ist vorbei. Mit dem Ergebnis müssen sich jetzt die Parteien herumschlagen. Foto: Vollrath

Breite Brust bei der FDP, Trauer bei der SPD, Katerstimmung bei der CDU: Die Gemütslage am Tag nach der Bundestagswahl konnte bei den Kreisverbänden der politischen Parteien kaum unterschiedlicher ausfallen. Besonders die erfolgsverwöhnten Christdemokraten müssen die krachenden Verluste bei Erst- und Zweitstimme noch verdauen. „Ich bin enttäuscht“, räumte CDU-Kreisverbandsvorsitzender MdL Horst Gies im Gespräch mit unserer Zeitung ein.

Lesezeit: 4 Minuten
Besonders auffällig ist der dramatische Verlust bei den Erstimmen im Landkreis Ahrweiler: Minus 13,1 Prozentpunkte für Direktkandidatin Mechthild Heil. Woran hat es gelegen? „Jedenfalls nicht an Mechthild Heil“, sagt Gies. „Sie hat hervorragende Arbeit geleistet, sie ist präsent, sie ist ansprechbar“, attestiert der CDU-Kreisverbandsvorsitzender der Siegerin im Wahlkreis 198. Das ...