Plus
Remagen

Wo mit Lasern scharf geschossen wird

Von Petra Ochs
Virtuelle Computerwelten spielen auch in der Forschung am RheinAhrCampus eine Rolle. Wie man sich darin bewegt konnten kleine und große Besucher beim Tag der offenen Tür ausprobieren.
Virtuelle Computerwelten spielen auch in der Forschung am RheinAhrCampus eine Rolle. Wie man sich darin bewegt konnten kleine und große Besucher beim Tag der offenen Tür ausprobieren. Foto: Vollrath

Immer den papiernen Wegweisern nach: Wer beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände des RheinAhrCampus auf der Suche nach interessanten Informationen unterwegs war, konnte wirklich in jedem Winkel des Remagener Hochschulstandorts fündig werden. An alle hatten die Organisatoren gedacht: An ehemalige und zukünftige Studenten, aber auch an „Menschen wie du und ich“, die einfach mal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten. Schade nur, dass sich der Besucheransturm dann doch in Grenzen hielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch umso mehr Zeit konnten sich die Studierenden und Lehrenden des RheinAhrCampus für die Besucher nehmen, die gekommen waren. Etwa in den Laboren, von denen einige ihre Türen geöffnet hatten. In den Laserlaboren zum Beispiel wurden Hologramme und die Materialanalyse von Elementen mittels „Laborindizierter Breakdown Spektroskopie“ demonstriert. Hinter einem Vorhang ...