Plus
Kreisstadt

Performance in Bad Neuenahr: Was macht das Grundgesetz auf dem Platz an der Linde?

Von Petra Ochs
Petra Deus (links) und Karin Meiner lesen das Grundgesetz vor, mit Kreide haben sie passagen davon auf das Pflaster geschrieben.
Petra Deus (links) und Karin Meiner lesen das Grundgesetz vor, mit Kreide haben sie passagen davon auf das Pflaster geschrieben. Foto: Vollrath

Ein schwarzer Tisch, zwei schwarze Stühle. Auf einem sitzt eine Frau und bestickt einen antiquierten Kissenbezug – mitten auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr. Mit Nadel und rotem Faden „schreibt“ sie Wort um Wort auf das weiße Leinen: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.“ Es handelt sich um Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes. Doch was hat das alles auf einem Kopfkissenbezug zu suchen?

Lesezeit: 2 Minuten
Für Petra Deus. die Frau, die da stickt – ist das Kopfkissen so etwas wie eine Verneigung vor der Verfassung der Bundesrepublik. „Dieses Grundgesetz ist einmalig in seiner Vielseitigkeit“, betont sie, „ich finde es wichtig, dass wir es lebendig halten.“ Und das taten die Performancekünstlerinnen Petra Deus und Karin Meiner ...