Plus
Ahrweiler

Vier Attacken in zwei Monaten: Vandalen lassen Olivenhain nicht in Frieden

Vandalen lassen Olivenhain nicht in Frieden Foto: Klaus Geck

Es gibt einen Ort, an dem Olivenbäume im Wingert blühen: Der Ahrweiler Domberg gilt als eines der schönsten Plätzchen im Ahrtal. Doch die mediterrane Oase, die das Weingut Peter Kriechel vor einigen Jahren in einem Teil seines Weinbergs angelegt hat, ist zum Ziel von Vandalismus geworden. Vier Mal in zwei Monaten haben Unbekannte hier gewütet, Nutzpflanzen zerstört, das Infoschild herausgerissen und eine Baumbank ins Rollen gebracht. Jetzt reicht es der Familie Kriechel.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bisher haben wir es nicht für nötig gehalten, etwas zu unternehmen. Doch jetzt haben die Schäden einen vierstelligen Euro-Betrag erreicht“, so Peter Kriechel, der lieber öffentlich an die Vernunft appelliert, bevor er das Gelände einzäunt. Bislang umfasst der Totalschaden zwei Pfirsich-, zwei Kriecherl- und vier Olivenbäume. Darüber hinaus bezweifelt Oliver ...