Plus
Grafschaft

Verseuchtes Trinkwasser: Betroffene wollen Geld zurück und Aus für Gülle-Lkw

In der Grafschaft sind die Bürger diese Gülle-Lkw gewohnt (im Bild ein Fall aus Schalkenbach aus dem Frühjahr 2013). Einige befürchten, dass sich Trinkwasser-Verunreinigungen wie neulich durch Kolibakterien künftig öfters wiederholen könnten.
In der Grafschaft sind die Bürger diese Gülle-Lkw gewohnt (im Bild ein Fall aus Schalkenbach aus dem Frühjahr 2013). Einige befürchten, dass sich Trinkwasser-Verunreinigungen wie neulich durch Kolibakterien künftig öfters wiederholen könnten. Foto: Maria Kittel

Etliche Tage lang konnten bis zu 30.000 Menschen im Kreis Ahrweiler das Wasser aus dem Hahn wegen Kolibakterien nicht einfach nutzen. Einige fordern Konsequenzen – Geld zurück und ein Umdenken bei den Gülletransporten. Das Geschäft mit dem Schweinemist ist einträglich.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Jan Lindner Der Ärger über die Trinkwasserverunreinigung mit Kolibakterien hallt bei vielen Bürgern nach. Einige fordern nun Schadensersatz vom Wasserwerk Grafschaft: Weil sie den Vertrag zur Trinkwasserlieferung in dieser Zeit als nicht erfüllt ansehen und weil ihnen durch Abkochen und Mineralwasserkäufe zusätzliche Kosten entstanden sind. Vor allem aber, ...