Plus
Sinzig

Trotz großem Widerstand: Umstrittenes Einkaufszentrum nimmt weitere Hürde

Von Jan Lindner
Der Bau des Sinziger Einkaufszentrums ist nach wie vor umstritten – wird aber immer wahrscheinlicher.
Der Bau des Sinziger Einkaufszentrums ist nach wie vor umstritten – wird aber immer wahrscheinlicher. Foto: Jan Lindner

Der Sinziger Ortsbeirat ist dagegen, einige Stadtratsmitglieder, dazu 3500 Sinziger per Unterschrift und auch die Stadt Remagen samt ihren Einzelhändlern: Der Bau des 13 Millionen Euro teuren Nahversorgungszentrums (NVZ) ist auch nach drei Jahren äußerst umstritten. Dennoch: Im Sinziger Stadtrat hat das Großprojekt eine weitere Hürde genommen – eine hitzige Diskussion inklusive.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit großer Mehrheit hat das Gremium die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts beschlossen (wir berichteten). Neben drei anwesenden Grünen-Stadträten stimmten drei FWG-Räte dagegen. Die endgültige Entscheidung wird der Stadtrat im neuen Jahr fällen. Wann, ist noch nicht absehbar. Zumal es im gesamten Verfahren immer wieder zu großen Verzögerungen gekommen ist. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Trinkwasser wird weiter gechlort

Die Stadtwerke Sinzig chloren das Trinkwasser für 30.000 Menschen in Sinzig und der VG Bad Breisig weiterhin. Die Ursache für die Kolibakterien ist noch immer nicht gefunden worden. Stadtwerkeleiter Bernd Lischwé sagte: „Wir arbeiten uns seit 16 Monaten durch alle Anlagen und haben alles auf den Kopf gestellt.“ Vom 12. August 2016 an seien 1408 Proben gezogen worden, darunter fünf Proben mit Keimen. Lischwé: „Es ist nichts Dramatisches. Aber die Leute rufen bei uns noch immer jeden Tag an.“

Der Arbeitsgerichtsprozess zwischen zwei Stadtwerkemitarbeitern hat die Stadt bislang 24.200 Euro gekostet. Bürgermeister Wolfgang Kroeger wollte ein Mediationsverfahren anstrengen, wie er sagte. Doch schlugen beide Parteien sechs Gesprächstermine aus.

2016 haben die Sinziger Stadtwerke 439.000 Euro Gewinn erzielt. Zugleich wurden 3,6 Millionen Euro investiert. Die Wasser- und Abwasserpreise sind seit vier respektive acht Jahren stabil.

Der neue Zaun am Westumer Sportplatz kostet die Stadt 60.000 Euro. jl

Meistgelesene Artikel