Plus
Kreis Ahrweiler

Streit ums Geld: „Weltraumarzt“ (57) betrügt Todkranke

Von Hartmut Wagner
Symbolfoto: dpa
Symbol Foto: dpa

Katastrophales Arbeitszeugnis für einen „Weltraumarzt“ aus dem Kreis Ahrweiler: Der Mediziner (57) führt drei akademische Titel – gibt davon aber zwei im Internet immer wieder falsch an. Und: Er drängte eine todkranke Krebspatientin (57) zu einer ungewöhnlichen Therapie, machte ihr falsche Zusagen – und überhäufte sie mit Rechnungen über insgesamt 27.000 Euro. Die Frau brach die Therapie ab, weil ihr Zustand immer schlechter wurde. Und weil sie derart massiv zunahm, dass sie aussah wie hochschwanger. Ein Jahr nach der Therapie starb sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt hat das Amtsgericht Sinzig den „Weltraumarzt“ wegen Titelmissbrauch und Betrug zu 19.000 Euro Geldstrafe (190 Tagessätze) verurteilt. Der Richter machte im Prozess klar, dass der Mediziner die Krebspatientin absichtlich täuschte, um sich einen finanziellen Vorteil zu sichern. Auch die Staatsanwältin resümierte: „Der Angeklagte hat einen kranken Menschen ausgenutzt.“ Der ...