Plus
Kempenich

Straßenbau: Kempenich hat im nächsten Jahr viel vor

Von Hans-Josef Schneider
Es hat sich in den zurückliegenden Monaten einiges getan am Kinderspielplatz in Engeln. Nach Abschluss der noch ausstehenden Arbeiten dürfte der Platz im Oktober freigegeben werden.
Es hat sich in den zurückliegenden Monaten einiges getan am Kinderspielplatz in Engeln. Nach Abschluss der noch ausstehenden Arbeiten dürfte der Platz im Oktober freigegeben werden. Foto: Hans-Josef Schneider

Was den sanierungsbedürftigen Zustand von Straßen angeht, kann Kempenich mit höher klassifizierten Verkehrsadern in der Umgebung durchaus mithalten. Aber noch mehr als bei Kreis und Land mangelt es bei der Ortsgemeinde an finanzieller Ausstattung, um die eklatanten Schäden und Mängel auf einen Schlag zu beheben. Daher hat man in Kempenich eine Prioritätenliste angelegt, die nunmehr Zug um Zug abgearbeitet werden soll – immer mit dem Blick auf die Finanzierbarkeit bei anhaltend klammer Kassenlage.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Straßen- und Wege-Ausbauprogramm für 2018 sieht recht üppig aus. „Aber das ist alles nur geplant“, gab Ortsbürgermeister Stefan Friedsam bei der jüngsten Ratssitzung zu bedenken. „Die Realisierung wird davon abhängen, ob Maßnahmen gefördert werden und was der kommende Haushaltsplan zulässt.“ Geschoben werden muss der für dieses Jahr vorgesehene Ausbau ...