40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Straftäter zahlen für guten Zweck
  • Aus unserem Archiv
    Kreis Ahrweiler

    Straftäter zahlen für guten Zweck

    Neben der Staatskasse haben im Jahr 2009 zehn Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Kreis von Bußgeldern profitiert, die das Amtsgerichtes Ahrweiler verhängt hat.

    Kreis Ahrweiler – Neben der Staatskasse haben im Jahr 2009 zehn Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Kreis von Bußgeldern profitiert, die das Amtsgerichtes Ahrweiler verhängt hat.

    Weitere Vereine profitierten von Urteilen des Amtsgerichts Sinzig. Ihr Anteil an den gezahlten Bußgeldern ist aber längst nicht so groß wie der, der in die Staatskasse geflossen ist. Wie Jürgen Powolny, Leiter des Amtsgerichtes in Ahrweiler berichtet, sprachen die Richter der Rotweinmetropole mit 31.195 Euro der Staatskasse den größten Batzen zu. Dagegen stehen 12.750 Euro für gemeinnützige Zwecke.

    Angeführt wird die Liste der Begünstigten vom Deutschen Kinderschutzbund mit 3650 Euro, gefolgt vom Caritasverband Ahrweiler mit 1800 Euro sowie der Bewährungshilfe Koblenz mit 1200 Euro und der katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Sinzig mit 1100 Euro. Ebenso kamen das Haus Hohenlinden in Remagen, der Weiße Ring, der Tierschutzverein Remagen und der Jugendhilfeverein Ahrweiler mit jeweils 1000 Euro in den Genuss der ausgesprochenen Strafen. An die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler sowie den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gingen je 500 Euro.

    Wie die Strafgelder in Sinzig verteilt wurden, darüber wollte Amtsgerichtsdirektor Reinhold Hergarten aus gutem Grund keine Auskunft geben, denn er befürchtet, dass sonst unter den Begünstigten Neid aufkommen könnte. Die größten Batzen gehen in Sinzig aber ebenfalls an die Staatskasse sowie die Bewährungshilfe Koblenz.

    Mehr zum Thema lesen Sie in der Freitagausgabe der Rhein-Zeitung.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Freitag

    1°C - 4°C
    Samstag

    1°C - 4°C
    Sonntag

    2°C - 3°C
    Montag

    3°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach