Kreisstadt

Simulierte Wahl: Juniorwahl am Are-Gymnasium

Linke sitzt jetzt mit im Stadtrat Foto: honfree

Parallel zur Europawahl schickte das Are-Gymnasium seine Schüler zur simulierten Juniorwahl. Zur Urne gerufen waren vom 20 bis 22. Mai die Klassen der 9. Jahrgangsstufe sowie alle Sozialkunde-Kurse der MSS. Und so haben sie gewählt: CDU: 28,4 Prozent, SPD: 16,4 Prozent, Grüne: 21,1 Prozent, FDP: 4,4 Prozent, Linke: 4,3 Prozent, Piraten: 8 Prozent, AfD: 5,4 Prozent, Sonstige: 4,6 Prozent.

Anzeige

Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen mit den Themen rund um die Europawahl vertraut gemacht und Wahlprogramme der Parteien studiert. Dabei war auch der Wahlomat für die Schüler im Einsatz. Die Sozialkundelehrer am Are-Gymnasium, Markus Müller,Ingrid Näkel-Surges, Ursula Haustein, Julia Stucky, Ilka Dahlmanns und Tim Middendorf führten die „Areaner“ an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran. Seit zehn Jahren beteiligt sich das Are-Gymnasium regelmäßig an Juniorwahlen, die an vielen Schulen stattfinden.