Plus
Kreis Ahrweiler

Serie „Wir schaffen das“: Talal hat die offenen Türen genutzt

Hilfe von Anfang an und vor allem Kontakte helfen bei der Integration.
Hilfe von Anfang an und vor allem Kontakte helfen bei der Integration. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Talal Arja hat vielleicht einfach Glück gehabt. Vor gerade einmal eineinhalb Jahren kam er in die Eifel nach Kesseling. Als Flüchtling. Doch wenn Talal spricht, hört man das nicht raus. Sein Deutsch ist gut, nur ein leichter Akzent und seine Nachfragen bei schwierigen Wörtern wie „Überwindung“ oder unregelmäßigen Pluralformen verraten, dass der 24-Jährige eigentlich aus Syrien kommt.

Lesezeit: 3 Minuten
Talal ist bei den Menschen in Kesseling beliebt. Sie respektieren und schätzen den meist fröhlichen jungen Mann. Im Moment macht er ein dreimonatiges Praktikum bei der Telekom in Bonn, arbeitet dort im Kundenservice. In seiner Heimatstadt Damaskus hatte er begonnen, Informatik zu studieren, als der Krieg kam. In Kesseling, seiner ...