Plus
Insul

Serie „Aus Alt mach Neu“: Dieses Haus lebt von Schlichtheit

Von Beate Au
Bauherr Philipp Fulgraff vor dem Haus in Insul, in das er schon viel Zeit und Energie gesteckt hat. Sein Glück: Bislang hat er bei der Renovierung noch keine bösen Überraschungen erlebt. Fotos: Beate Au
Bauherr Philipp Fulgraff vor dem Haus in Insul, in das er schon viel Zeit und Energie gesteckt hat. Sein Glück: Bislang hat er bei der Renovierung noch keine bösen Überraschungen erlebt. Fotos: Beate Au Foto: Beate Au

Es muss nicht immer ein Fachwerkhaus sein, wenn es darum geht, einen Altbau zu erhalten. Für Philipp Fulgraff aus Insul war es das Gebäude mit dem Walmdach an der Hauptstraße neben seinem Elternhaus. Erbaut 1913, von den Eigentümern damals genutzt als Privatpension. Ein für ländliche Verhältnisse stattliches Haus mit einem Schuppen auf dem Grundstück, der als Stall und später als Schreinereiwerkstatt genutzt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich habe es dem letzten Besitzer, der hier allein lebte, abkaufen können, weil ich versprach, sein Elternhaus nicht abzureißen“, sagt Fulgraff. Bald wird es sein Zuhause sein. Nach behutsamer Renovierung, die mit Zuschüssen bis zu 30 Prozent aus der Dorferneuerung belohnt wurde, kommt er aber auch zu dem Schluss: „Ein ...