Plus
Ahrweiler

Schornsteinfeger und Ordensgründer: Peter Friedhofen

Von Jochen Tarrach
Peter Friedhofen wusste um die Not vieler Menschen. Foto: Repro Tarrach
Peter Friedhofen wusste um die Not vieler Menschen. Foto: Repro Tarrach

Um Bedürftigen zu helfen, hat er den Orden der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf gegründet. Noch heute blicken die Menschen mit Bewunderung auf das aufopferungsvolle Wirken Peter Friedhofens zurück. Auch in Ahrweiler, wo er lange Zeit wohnte, ist der Schornsteinfegermeister allen Bürgern ein Begriff.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 25. Februar vor genau 200 Jahren erblickte er das Licht der Welt. Sein Lebensweg war außergewöhnlich. Geboren wurde Peter Friedhofen als Sohn eines Kleinbauern in Weitersburg bei Vallendar. Seine berufliche Tätigkeit als Schornsteinfeger brachte ihn mit Menschen aller Klassen und Stände zusammen. Er trat in die Hütten der Ärmsten ...