40.000
Aus unserem Archiv
Bad Breisig

Schäden und Dreck auf Spielplätzen kosten VG Bad Breisig viel Geld

Abfall, Zigaretten, zerbrochene oder halb volle Alkoholflaschen, Scherben und Hundekot im Sandkasten – dieser Anblick ist immer häufiger die traurige Bilanz der regelmäßigen Spielplatzkontrollen der Mitarbeiter des Bad Breisiger Bauamtes.

Die missbräuchliche Nutzung und Verunreinigung der Kinderspielplätze ist nicht zu beschönigen. Das machte auch der Kontrollgang in der vergangenen Woche nochmals ganz deutlich: Insbesondere der neu gestaltete Spielplatz in der Frankenbachstraße (Ecke Brokusstraße) ist immer wieder Anlaufstelle für junge Erwachsene. So teilten die Anwohner mit, dass die Spielgeräte, die ausschließlich für die Nutzung von Kindern im Alter bis zehn Jahre geeignet sind, von Jugendlichen bis teilweise nach 20 Uhr unerlaubt genutzt wurden. Dies führt nicht nur zu einer Lärmbelästigung, sondern auch zu Schäden an den Geräten, für die der Steuerzahler letztlich aufkommen muss, denn die Instandsetzung oder auch die Neubeschaffung aufgrund mutwilliger Zerstörung von Schaukeln und Klettergerüsten kostet die Stadt und die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Breisig viel Geld.

"Die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig ist sehr bemüht, die Spielplätze im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig sauber und in gutem Zustand zu halten, doch dabei sind wir auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. Ich appelliere daher insbesondere an die Eltern und Anwohner, uns auf Missstände auf den Spielplätzen hinzuweisen, damit wir schnell reagieren und die Kinder ausgelassen toben können", sagte Bürgermeister Bernd Weidenbach. Hinweise auf Verunreinigungen und Vandalismus können an das Bürgertelefon (02633/ 456 888) oder direkt im Bürgerbüro des Rathauses gemeldet werden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstag

17°C - 27°C
Mittwoch

18°C - 30°C
Donnerstag

16°C - 29°C
Freitag

11°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach