40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » SC 07 Bad Neuenahr stellt Insolvenzantrag
  • Aus unserem Archiv
    Bad Neuenahr

    SC 07 Bad Neuenahr stellt Insolvenzantrag

    Das geschäftsführende Präsidium des SC 07 Bad Neuenahr hat am Montagmorgen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Ob die 1. Mannschaft damit noch aus der Frauenfußball-Bundesliga absteigen muss, ist unklar. Laut eines Vereinssprechers hat der Verein bis zum 30. Juni Zeit, beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Finanzkonzept einzureichen.

    Laut einer DFB-Mitteilung müsste der SC 07 um Nationalspielerin und Aushängeschild Celia Okoyino da Mbabi absteigen, wenn ein Insolvenzverfahren "mangels Masse abgelehnt oder vor Ende des laufenden Spieljahres bis zum 30. Juni eröffnet werden.

    Heike Ullrich, DFB-Abteilungsleiterin Spielbetrieb, sagte: "Wir sind mit dem Verein in Kontakt. Es gibt mehrere Optionen. Natürlich wünschen wir uns für einen Traditionsverein wie Bad Neuenahr, dass er es trotz beantragtem Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler schafft, kurzfristig Partner zu finden, die mit dem dann konsolidierten Verein in eine neue Bundesligasaison gehen."

    Mit einem vorläufigen Insolvenzverwalter sollen die Weichen für "die dauerhafte Sicherung des Vereins gestellt werden", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Neben dem Frauen-Team in der 1. Bundesliga um Trainer Colin Bell hat der Verein mehrere Amateurmannschaften und betreibt eine erfolgreiche Jugendarbeit.

    Der Verein teilte weiter mit, dass die stetig "gestiegenen Verbindlichkeiten und die hohen Altlasten aus mehreren Jahren, die auch durch den Ausfall ehemaliger Hauptsponsoren wie RWE, Apollinaris/Coca-Cola und Deutsche Bahn beeinflusst wurden, den jetzt beantragten Gläubigerschutz unvermeidlich machen".

    Der Insolvenzantrag ist der zweite tiefe Einschnitt in das Vereinsleben des SC 07 Bad Neuenahr in nur zehn Tagen: Erst am 17. Mai war der langjährige Präsident Bernd Stemmeler gestorben.

    Von unserem Redakteur Jan Lindner

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Donnerstag

    12°C - 20°C
    Freitag

    11°C - 18°C
    Samstag

    11°C - 17°C
    Sonntag

    9°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach