Plus

RZ-Interview: Wie viel Öffnung verträgt Maria Laach?

Prior Administrator Pater Andreas.
Prior Administrator Pater Andreas. Foto: Jan Lindner

Pater Andreas sehnt den November herbei: Nebel, Regen, niedrigere Temperaturen – und endlich ein paar Wochen Urlaub. Er möchte die freie Zeit für seine große Leidenschaft nutzen, das Radfahren. Er will dann die 145 Kilometer quer durch die Eifel in die Nähe von Trier radeln, um seinen Bruder und dessen Familie zu besuchen. Vor seiner Zeit als Prior-Administrator des Klosters Maria Laach ist er im Jahr auf seine 6000 bis 7000 Kilometer gekommen. Für einen Hobbyradfahrer eine sehr beachtliche Leistung.

Lesezeit: 4 Minuten
In den vergangenen 15 Monaten aber hat ihm die Zeit zum Radfahren gefehlt. Es waren sehr anstrengende, fordernde, komplexe Monate als Chef der Abtei Maria Laach und der elf Wirtschaftsbetriebe, wie er im RZ-Interview sagt: „Die Emotionen gehen rauf und runter. Und das, obwohl mir Leute, die mich kennen, eine ...