Plus
Kreisstadt

RZ-Adventskalender: Wo Zuckerrüben zu Essig werden

Von Gabi Geller
Chor schlägt besinnliche Töne an Foto: by-studio - stoc

Das Weingut Försterhof im Teufenbach inmitten der Weinberge oberhalb von Walporzheim ist mit seinen runden Fenstern und geschwungenen Linien ohne Zweifel ein architektonischer Hingucker. Das weiß der Besucher sofort: Hier wird gerne mal etwas Neues ausprobiert. Auch kulinarisch geht man hier manchmal ungewöhnliche Wege, tüftelt und probiert und findet neue Geschmacksideen. So entstand vor rund 15 Jahren der Knorle-Essig vom Försterhof. Er ist die Spezialität hinter dem 15. Türchen unseres Adventskalenders.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Essig ist sehr speziell. Ich habe ihn noch nirgendwo sonst gesehen“, so beschreibt Frank Sorges die Spezialität. Der Weintechniker erklärt, wie er das dunkle, kräftige und süßsaure Flüssiggewürz herstellt. Der Name „Knorle“ deutet auf das Rohmaterial des Essigs, nämlich Zuckerrüben. Aus einer Krautfabrik in Nordrhein-Westfalen wird dem Försterhof der ...