Plus
Adenau

Romes: Ring-Demonstranten halten seriöse Bieter ab

Hermann-Josef Romes erhält 2005 nicht nur 90,51 Prozent der abgegebenen Stimmen, sondern auch ein Glücksschwein. Die aktuellen Demonstrationen gegen den Ring-Verkauf hält er für wenig förderlich.
Hermann-Josef Romes erhält 2005 nicht nur 90,51 Prozent der abgegebenen Stimmen, sondern auch ein Glücksschwein. Die aktuellen Demonstrationen gegen den Ring-Verkauf hält er für wenig förderlich. Foto: Vollrath

Hermann-Josef Romes hat 16 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der Verbandsgemeinde Adenau gelenkt. Für 37 Gemeinden, rund 13 200 Einwohner und eine Fläche von 257 Quadratkilometern trug er Verantwortung.

Lesezeit: 8 Minuten
Wenn Romes am 5. Februar verabschiedet und sein Nachfolger Guido Nisius ins Amt eingeführt wird, geht er mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand: voller Freude über die neue Freiheit und ein wenig traurig, eine Aufgabe aufzugeben, die er vom ersten bis zum letzten Tag mit Freude ...