Plus

Römer, Franken, Schweden und Franzosen hinterließen ihre Spuren in Dernau

Schon die alten Römer fühlten sich in Dernau wohl. So wurden 1884 beim Bau des Kellers für den Winzerverein Teile einer mehrräumigen römischen Anlage sowie Münzen aus dem 4. Jahrhundert nach Christus gefunden. Auf die Römer folgten die Franken: Bis zum Jahr 843 gehörte das Gebiet um Dernau zum fränkischen Karolingerreich. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort dann im Jahre 893.

Lesezeit: 1 Minute
Im Prümer Güterverzeichnis wurde in diesem Jahr ein Weinbergareal in "degernavale" oder auch "degeneranauale" mit einem Ertrag von drei Fudern Wein jährlich aufgeführt. Dies weist auf den Weinbauort Dernau hin, in dessen Gemarkung der Kesselinger Klosterhof im klimatisch besser gestellten Tal der Ahr Wein anbauen ließ. Mit Mayschoß und Rech ...