Plus

Regionale Identität: Lösungen suchen im ländlichen Raum

Regionale Identität stärken. 
Regionale Identität stärken.  Foto: dpa

Nicht nur die zunehmende Bedeutung des Internets, auch die Folgen des demografischen Wandels werden gerade in ländlichen Räumen Auswirkungen auf den örtlichen Handel haben. Schwarzmalen aber gilt nicht – so zumindest könnte man das umschreiben, was Dr. Dominik Böckling aus Ebernhahn (Westerwaldkreis) im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt: Es gibt Probleme, aber an deren Lösung kann und muss gearbeitet werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Michael Stoll Zunächst einmal gilt laut Böckling als weitgehend gesichert die Annahme, dass die "jungen Senioren" (65 bis 74 Jahre) kurz- bis mittelfristig für den Einzelhandel wesentlich an Bedeutung gewinnen werden. Schon heute entfallen bundesweit mehr als die Hälfte der Konsumausgaben auf die Altersgruppe der über 50-Jährigen. Hier liegen also ...