Plus
Kreis Ahrweiler

Mit „EnAHRgie“ Energiewende einleiten

Nach dem offiziellen Start in der Europäischen Akademie (EA) im Ahrweiler Mittelzentrum „macht das Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Kreis Ahrweiler, „EnAHRgie“ (wir berichteten), jetzt seine Runden durch die politischen Gremien. Projektkoordinator Dr. Andrè Schaffrin von der EA gab jetzt dem Kreis- und Umweltausschuss einen ersten Sachstandsbericht zu dem 3,3 Millionen Euro teuren Förderprojekt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Jochen Tarrach 171 600 Euro der Kosten fallen danach rechnerisch auf den Kreis. Er bekommt diese aber zu 100 Prozent gefördert, sodass es ihn letztlich keinen Cent kostet, aber beim Sparen helfen kann. Schließlich hat sich der Kreistag schon 2011 vorgenommen, bis 2030 seinen Strom bilanziell zu 100 ...