Plus
Burgbrohl/Niederzissen

Mit 17 eine eigene Basketball-Abteilung: Ehrenamtspreis für Philipp Reiswich

Von Hans-Willi Kempenich
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und VG-Bürgermeister Johannes Bell (rechts) gratulierten Philipp Reiswich (2. von links) zur Auszeichnung. Darüber freuten sich auch Vater Alexander Reiswich (von links), der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Ralph Schulze und Trainer Viktor Kondratovets vom Bürgerverein Burgbrohl.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und VG-Bürgermeister Johannes Bell (rechts) gratulierten Philipp Reiswich (2. von links) zur Auszeichnung. Darüber freuten sich auch Vater Alexander Reiswich (von links), der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Ralph Schulze und Trainer Viktor Kondratovets vom Bürgerverein Burgbrohl. Foto: Hans-Willi Kempe

Philipp Reiswich aus Burgbrohl war erst 17 Jahre alt, als er die Gründung einer Basketball-Abteilung in seinem Heimatort in Angriff nahm und schließlich auch umsetzte. Als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied trieb er das Projekt voran. Für sein bemerkenswertes Engagement wurde der jetzt 23-Jährige von der Sportjugend Rheinland-Pfalz mit dem Ehrenamtsförderpreis 2016 ausgezeichnet.

Lesezeit: 1 Minute
Seinen Preis durfte der junge Ehrenamtler jetzt in einem ganz besonderen Rahmen entgegennehmen. Denn im Sportzentrum Brohltal in Niederzissen war am vergangenen Wochenende die nationale Korbjägerelite bei 19. Hansi-Witsch-Benefizturnier im Einsatz und zeigte Basketball der Spitzenklasse. Zudem konnte sich Philipp Reiswich über die Glückwünsche einer prominenten Gratulantin freuen: Bundesarbeitsministerin Andrea ...