Plus
Niederzissen

Mehr als ein „Streich“: Aufregung um Nazi-Schmierereien

Von Hans-Willi Kempenich
In der Nacht zum 29. Dezember wurde der Zehnhof mit einem Hakenkreuz besprüht. Hauseigentümer und Ortsgemeinde haben die Polizei eingeschaltet.
In der Nacht zum 29. Dezember wurde der Zehnhof mit einem Hakenkreuz besprüht. Hauseigentümer und Ortsgemeinde haben die Polizei eingeschaltet. Foto: Hans-Willi Kempenich

Die Nachbarschaft des Zehnthofs in Niederzissen ist aufgebracht: Kurz nach Weihnachten sind dort Fassaden mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Und es gibt einen Verdacht, wer die Täter sein könnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist das mit Abstand älteste Haus von Niederzissen – der um 1550 erbaute Zehnthof im Schatten der St. Germanus-Pfarrkirche. Aber auch seine jahrhundertelange Geschichte bewahrte das Baudenkmal jetzt nicht vor hässlichen Schmierereien. Denn die Fassade des historischen Gebäudes wurde in der Nacht zum 29. Dezember von bisher unbekannten Tätern ...