Plus

Marienthal: Eine Ruine voller Leben (37)

Die ehemalige Klosteranlage wurde versteckt in einem Seitental der Ahr gebaut. Ein mystisches Fleckchen Erde, das Besucher aus aller Welt anlockt und wo heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. "Musik und Wein im Ahrtal", die "Marienthaler Lichterabende" und der "Wein-Nachts-Markt" gehören zum jährlichen Veranstaltungskalender und hauchen den mit Efeu umwachsenen Mauern der ehemaligen Barockkirche neues Leben ein.
Die ehemalige Klosteranlage wurde versteckt in einem Seitental der Ahr gebaut. Ein mystisches Fleckchen Erde, das Besucher aus aller Welt anlockt und wo heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. "Musik und Wein im Ahrtal", die "Marienthaler Lichterabende" und der "Wein-Nachts-Markt" gehören zum jährlichen Veranstaltungskalender und hauchen den mit Efeu umwachsenen Mauern der ehemaligen Barockkirche neues Leben ein. Foto: Hans-Jürgen Vol

Vor drei Jahren wurde das 875-jährige Bestehen der Anlage gefeiert, die ehedem das Augustiner-Nonnenkloster St. Marien und St. Johann Evangelist beherbergt hat. Das Kloster Mariae vallis ist das älteste Kloster an der Ahr überhaupt. Die „Annales Rodenses“, eine Art Jahresbericht, geben Auskunft über Gründung, Aufgabe und Wirken von Marienthal. Aufgeschrieben wurden die Klosterrather Annalen im niederländischen Klosterrath (Provinz Limburg), dem „Mutterhaus“ des Konvents im Ahrtal. Klosterrath war auch das Hauskloster der Grafen von Saffenberg, deren Sitz die Saffenburg bei Mayschoß an der Ahr war. Und diese waren es auch, die im Jahre 1137 den Augustinerinnen das Hubachtal stifteten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Vor drei Jahren wurde das 875-jährige Bestehen der Anlage gefeiert, die ehedem das Augustiner-Nonnenkloster St. Marien und St. Johann Evangelist beherbergt hat. Das Kloster Mariae vallis ist das älteste Kloster an der Ahr überhaupt. Die "Annales Rodenses", eine Art Jahresbericht, geben Auskunft über Gründung, Aufgabe und ...