Kreisstadt/Sinzig

Lkw mit 31 000 Liter Heizöl: Feuerwehr verhindert Inferno knapp

32 Feuerwehrleute haben am Freitagmorgen ein Feuerinferno auf der A 61 verhindert.
32 Feuerwehrleute haben am Freitagmorgen ein Feuerinferno auf der A 61 verhindert. Foto: Feuerwehr

32 Feuerwehrleute der Wehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Heimersheim haben am Freitagmorgen ein Feuerinferno auf der A 61 kurz vor der Anschlussstelle Niederzissen verhindert. Reifen eines mit 31.000 Litern Heizöl beladenen Tanklöschzugs waren in Brand geraten. Beim Eintreffen des Löschzugs Heimersheim brannten die drei rechten Reifen des Aufliegers, die Flammen schlugen über den Tank.

Anzeige

Der Löschzug reagierte schnell und brachte das Feuer unter Kontrolle. Anschließend wurde die Temperatur des Tanks mit 12.000 Litern Wasser wieder runter gekühlt. Zur Unterstützung waren auch zwei weitere Tanklöschfahrzeuge aus Bad Neuenahr und Ahrweiler ausgerückt.

Das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sinzig wurde zeitgleich in Bereitschaft alarmiert. Nicht auszudenken, wenn die Heimersheimer das Feuer nicht gelöscht bekommen hätten. Denn zwei Tanklöschfahrzeuge steckten auf der Anfahrt im Rückstau fast 20 Minuten fest, weil die Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet hatten. Die Polizei musste kurz die Vollsperrung aufheben, um den Stau auseinanderzuziehen und ein Durchkommen der Wehrfahrzeuge zu ermöglichen.