Kreis Ahrweiler

Laserpointer blendet Piloten

Dass Laserpointer alles andere als ein Spielzeug sind, ist bekannt. Dennoch gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Autofahrer oder auch Flugzeuge mit Lasern attackiert werden. Die Spur eines aktuellen Falles führt nach Dedenbach.

Anzeige

Mit einem Laiserpointer hat der bisher unbekannte Täter, der im Raum Dedenbach geortet wurde, die Piloten eines Passagierflugzeugs geblendet, das vom Flughafen Köln nach Bologna unterwegs war. Der Polizei wurde der Vorfall in der Nacht zum Donnerstag um 4.31 Uhr gemeldet. Die Fahndung in Dedenbach blieb ergebnislos. „Es ist selten, dass die Täter angetroffen werden“, weiß Lars Brummer von der Kripo Mayen. Deshalb ist die Polizei auf Zeugen angewiesen. Für Angriffe mit Laserpointern gegen Flugzeuge kann eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro verhängt werden.